goldpapier

die sieben töchter des atlas

Projektzyklus, der thematisch um Utopien und deren ewigen Begleiter den Neuen
Menschen kreist. Die unterschiedlichen Entwürfe aus Philosophie, Literatur, Mystik,
Wissenschaft und Technokratie werden in die Werke eingewoben und in den historischen,
politischen Kontext des öffentlichen Raumes gestellt.

LANDUNG AUF GOLDPAPIER ist ein Projekt in drei Teilen, das sich mit religiösen und
weltlichen Schöpfungsmythen auseinandersetzt.

LANDUNG AUF GOLDPAPIER

Triptychon, das sich mit religiösen und weltlichen Schöpfungsmythen auseinandersetzt.

Part 1 / mevlana’ya dokunmak/mevlana berühren [2007]

Für die Ausstellung “Mit Liebe: 800 Jahre Mevlana und Mevlevi” im Museum Hagia Sopia,
Istanbul/Türkei übernimmt Berkan Karpat die akkustische-skulpturale Gestaltung und
installiert Miniatur-Klangskulpturen, die das Wort Rumis hör- und fühlbar werden lassen.
Zur Eröffnung der Ausstellung wird zudem eine Bosporusfähre zur Klangskulptur, die via
Soundbeamer Mevlanas Lyrik vom Bosporus bis zur Hagia Sophia erschallen lässt.

Part2 / im anfang war das wort [2008]

Zwei Klangskulpturen der Mevlana-Ausstellung werden in die griechisch-orthodoxe
Salvatorkirche München verbracht und mit neuem Klang versehen. Die Rumi-Rezitationen
aus Istanbul werden verwoben mit Genesis-Rezitationen im griechisch-orthodoxen Ritus –
beide Stimmen sind in den Klangskulpturen hör- und fühlbar. Historie und Raum verweben
sich so über Zeiten und Entfernungen zu einem fühl- und sehbaren Klangbild.

Part3 / meine lippen leuchten schon und sprechen fernes [2008]

Im Gewächshaus eine Installation aus zwanzig Wannen gefüllt mit Heilmoor, unter denen
Feuer brennen. In den Wannen lauscht der Besucher dem synthetisch-irrealen Live-
Sprechgesang aus Rezitation und Originaltonaufnahmen des Satelliten VOYAGER1. Texte
der Genesis werden zudem als mechanische Schwingungen über Akupunkturnadeln auf
den Körper übertragen. Ein synästhetischer Prozess wird in Gang gesetzt, der das
Kunstwerk als Genres und Disziplinen durchdringendes und direkt auf den Körper des
Betrachters einwirkendes Ganzes proklamiert.