Please wait, content is loading

bibliographie

Biografie

1965 geboren in Istanbul
1983 Geschäftsführer einer kleine Spedition
1993- Studium an der Ludwig-Maximilians
1998 Universität, München (Philosophie,
Theaterwissenschaft, Psycholinguistik)
1993 erste Hörspiele, Filmmusik
1998 Förderstipendium der Stadt München
1998 Beginn der Arbeit am Zyklus: die sieben
toechter des atlas
2000- Ehrenprojektförderung der Stadt
2006 München
2002 Gründung des transdisziplinären
Labors thesenkreuz und rosenwind im
Deutschen Museum München; Beginn
der künstlerischen Grundlagenforschung
2003 Darlegung seiner Kunstrichtung der
szenisch biophysischen Topographie
am M.I.T. Cambridge und Harvard
Universität, Boston
2019-2023 Präsident HAUS DER KUNST (Künstlerverbund)
Seit 2019 kuratorisch Tätig: div. Ausstellungen im Haus der Kunst
2022 Yeditepe Bianale Istanbul
Seit 2003 Arbeit an den szenischen, biophysischen
Topographie; Arbeiten in div.Museen
lebt und arbeitet in München

Ausstellungen

Szenische Installationen/Topographie

1999 München, Odeonsplatz, tanzende der
elektrik
2001 München, Englischer Garten, das
robinsonsyndrom2
2002 München, Pariser Platz, suchmaschinen
im lichtleeren meer – elektrisches
singspiel
2005 München, Justizpalast, kollaps der
kassandramaschine: ich breche fleisch zu
neuen welten – Bild1: Hiobs Klage
München, Von-der-Tann-Unterführung,
kollaps der kassandramaschine: ich
breche fleisch zu neuen welten – Bild2:
Der Fall Jack-the-Ripper
2006 München, Marienklause &
Großhesseloher Brücke, MARIENS
WOYZECK GHASELEN
2008 München, Städt. Gewächshaus
Sachsenstr., Landung auf
Goldpapier.sequenz3: meine lippen
leuchten schon und sprechen fernes
2009 Atelier Icking, Hör ́ich Blüten sterben 1
2010 München, Königsplatz, Hör ́ich Blüten
sterben – DNA des Vergessens
2011 München, Karolinenplatz, Hör ́ich Blüten
sterben – DNA der Erinnerung
2012 München, Weißenburger Platz,
Ein Atem macht Glas um Dich –
DNA des Entschwindens
2013-2014 weitung 1-3, München
2014 meryam, Schloss Nymphenburg
2015 yussuf, sohn jacobs kocht träume, Residenz München
2017 – 12, München
2019 IQRA, Regensburg
2022 Seyr-i-Suluk, Yedikule, Istanbul
2022 Yasin, Süleymani Cami, Istanbul

Biophysische Topographie – Körperexperimente
2002 München, Deutschen Museum, Erste
poetische Versuchsanordung: die
Erzeugung einer kollektiven REMPhase
München, Wehrsteg, nazim hikmet: auf
dem schiff zum mars: die Erzeugung
einer kollektiven REM-Phase

Boston, Goethe Institut, Cyberarts-
Festival, nazim hikmet: auf dem schiff

zum mars: die Erzeugung einer kollektiven
REM-Phase
2003 München, Deutsches Museum
Entwicklung des Kosmischen-Synthesizers –
Wechselwirkung zwischen Körperschweiß
und hochfrequente Signale vom Radioteleskop
Würzburg Riese
2004 München, Deutsches Museum, Erste
supramentale Schau, poetischer
Versuch um die Wirkkraft des Wortes
München, Deutsches Museum,
poetischer Versuch zur Katharsis.
Beckett pi (mit Beatrice Murmann)
2005 München, Deutsches Museum,
Zweiter suprementale Schau, poetischer
Versuch um die Wirkkraft der Sterne–
Versuche im Salzwassertank
2006- 2007 München, Institut zur
künstlerischen Grundlagenforschung,
poetische Versuche um die Wirkkraft des
Wortes und der Sterne –
Versuche im Moorbad
2010 Aufbau des transdisziplinären Labor
bei den Sportmediziner im Olympia-Gelände
Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Halle
2012 Helmholtz Institut – Genetiklabor

Klanginstallationen

1998 München, Gasteig, Nazim Hikmet:
meine blätter sind flink wie die fische
im meer
2006 Düsseldorf, Schuhmann Festival,
Anfang/Endenich
Reykjavik, Island, Festival Sequences, Jobs
tears
2007, München, Königsplatz,
ADevantgarde-Festival, Die Träne
Mithras – ein Singspiel
2008 Istanbul, Hagia Sofia, Landung auf
Goldpapier.sequenz1: ich esse licht
München, Salvatorkirche, Landung auf
Goldpapier.sequenz2: im anfang war
das wort
2022 _ 36, Yedi Kule, Istanbul

Aktionen/Performances

1989 München, Galerie Lothringerstrasse,
das raumschiff, das sich zum mars
bewegt (Wanderausst.)
2000 München, Galerie Goethe 53, Best Boy
Electric (mit Andreas Ohrenschall)
2001 München, i-camp, erstes öffentliches
casting
München, Referentenzimmer,
Kulturreferat, Burgstrasse und Marienplatz,
atatürk-kaffeemaschinen – performative
Präsentation“
München, Muffathalle, commentair en
miniature: du bist ein hemd aus feuer
München, BUGA, Drachenzähler,
Prozession von Hofman – Karpat –
Kolb – Ohrenschallhall (Ausstellungsdokumentation:
München, Sendlinger
Tor, Pumpenhaus & Gasteig, Foyer)

Installationen/Skulpturen

2003 München, Freigelände Deutsches
Museum, Skulpturales Labor »thesenkreuz
und rosenwind«
2006 Düsseldorf, museum kunst palast, Ich
esse Licht
2010 – 2013 München, div.,
zu den sternen greife ich und bau das 21. Jhr.
Schüler-Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit der
TU München und dem Frauenhofer Institut
2025 Mahnmal: 1_30, München USA Konsulat

Kompositionen

1993 Komposition der Filmmusik für den
Fernsehfilm: »Meine Reise in den
Iran«
1994 Komposition der Filmmusik zu
»Ananas« von Aysin Eralp
2014 meryam mit Hakan Ulus

Theaterarbeiten

1994 München, Hansa Theater, »Fallen«
von Daniil Charms
1995 München, Theater-Lokomotive,
»Verklumpte Nächte« von Berkan
Karpat
1997 München, Neues Theater, Prinzregententheater,
»Papa O.« von Berkan Karpat/Zoro Babel
1998 München, Neues Theater, „Nazim
Hikmet: heute nacht trinke ich sonne“
von Berkan Karpat/Zafer Senokak
2000 München, Privatwohnung, „das robinsonsyndrom1“
von BerkanKarpat/Zafer Senocak

Bibliografie

Veröffentlichungen von
Berkan Karpat

1993 »Papa Osman« durch ORB und
Deutschland Radio Berlin (Hörspiel)
1998 Karpat, B., Senocak, Z., nazim hikmet:
auf dem schiff zum mars, Babel Verlag, München
Tonträger: Berkan Karpat, Peer
Quednau: „nazim hikmet: im garten der
flüster-pupillen“, Babel Verlag, München
Karpat, B., Bialas, D., Nazim Hikmet –
ein säkularer Derwisch, in:
Literaturzeitschrift Sirene, München
1999 Karpat, B., Senocak, Z., tanzende der
elektrik, Gleisbau Verlag, München, Berlin,
Cambridge (USA)
Karpat, B., SenocakZ., tanzende der
elektrik“, in: Literaturzeitschrift Sirene,
München
Karpat, B., südwind bring mir mein
mädel zurück – komödie für freibeuter,
in: Literaturzeitschrift Sirene, München
2000 Karpat, B., Senocak, Z., wie den vater
nicht töten – ein sprechlabyrith, in:
Morgenland, Fischer Verlag, Frankfurt a. M.
2008 Karpat, B., Senocak, Z., futuristenepilog
– poeme, Babel Verlag, München
Karpat, B., Senocak, Z., landstimmung
– neue gedichte, Babel Verlag, München

Bibliografie

1998 Lorenz, G., Eine Reise ins Innere der
Lyrik, in: Abendzeitung, 5. 10.
Brembeck, R., Ein Mensch, der nicht
aufgibt, Berkan Karpats Hommage an
den Dichter Nazim Hikmet, in:
Süddeutsche Zeitung, 15. 10.
Teibler, C., Das Paradies im Diesseits,
Annäherung an Nazim Hikmet, in:
Münchner Merkur, 13. 11.
Lorenz, G., Folter unter Rosen, Ein
Dichter, wiederbelebt: Berkan karpats
Performance »Heute nacht trinke ich
Sonne« über Nazim Hikmet, in:
Abendzeitung, 21. 12.
Teibler, C., Folter im Rosengarten,
Berkan Karpats Stück »Heute Nacht
trinke ich Sonne«, in: Münchner
Merkur, 21. 12.
Stammen, S., Triptychon über Nazim
Hikmet – Liebe zum Leben, in:
Süddeutsche Zeitung, 22. 12.
1999 Lorenz, G., Theater im tönenden Turm,
in: Abendzeitung, 26. 10.
Lorenz, G., Die Sprache der Sterne, in:
Abendzeitung, 30. 10.
Gradinger, M., Abheben vom
Odeonsplatz, in: Münchner Merkur, 30. 10.
Welter B., Ein Tropfen Rosenwasser, Die große
Klangskulptur auf dem Odeonsplatz,
in: tz, 30. 10
Blieffert, U., »Tanzende der Elektrik« –
Schwere Feuernelke, in: Süddeutsche
Zeitung, 30. 10.
Welter, B., Vielleicht bin ich ein
Verwalter – der Theaterbildhauer
Berkan Karpat, in: Münchner
Stadtmagazin, 10
Rosenthal S., Ein schaukelndes Stück Raum,
in: B. Karpat:: Tanzende der Elektrik,
Programmheft, München

2000 Stammen, S., Robinson darf nicht sterben –
Warum im Kleinhesseloher See für Kunst kein
Platz ist, in: Südedeutsche Zeitung, August
Hejny, M., Astro-Bad, Welttheater in
der Wohnung: Berkan Karpat inszenierte
»Das Robinsonsyndrom«, in:
Abendzeitung, 09. 11.
Gradinger, M., Unter Schindeln,
Berkan Karpats Wohnungstheater, in:
Münchner Merkur, 10. 11.
Hallmayer, P., Das robinson-syndrom –
Weisheit wannenweise, in:
Süddeutsche Zeitung, 9. 11.
2001 Stammen S., Kunst im Kaffeesatz,
in: Süddeutsche Zeitung, 17.05
Lorenz G., 40 Tassen Mokka täglich, in:
Abendzeitung, 18. 05.
Brembeck, R., Atatürks Neffe,
Konzeptmagier Berkan Karpat sucht im
Kulturreferat den neuen Menschen, in:
Süddeutsche Zeitung, 29. 5.
Moser, S., So klingt Kaffee – Berkan
Karpat und seine nächste
Performance, in: Die Welt, 30. 5.

Tholl, E., Die Verwaltungs-
Performance, Wie Berkan Karpats

Goldfisch-Theater im Kleinhesseloher
See Wirklichkeit werden durfte, in:
Süddeutsche Zeitung, 3. 9.
Hejny, M., Goldfische im Sturm –
Welttheater für den Pedalmenschen:

Berkan Karpats Installation „Robinson-
Syndrom 2″ im Englischen Garten, in:

Abendzeitung, 10. 9.
Moser, S., Jeder ist seine eigene Insel,
Projekt-Künstler Berkan Karpat inszeniert
das »Robinsonsyndrom2« im
Englischen Garten, in: Die Welt, 5. 9.
D.W., Zweiter Teil von Karpats Visionen im
Englischen Garten, in: Die Welt, 12. 9.
Herwig, O., Nachtwasser – Berkan
Karpats Robinsonade auf dem
Kleinhesseloher See, in: Süddeutsche
Zeitung, 11. 9.
Berkan Karpat, das robinsonsyndrom
2, in: Applaus, Sept.
Goldfischperformance, in: GO, 9
2002 Ungerer K., Nimm mich mit nach
Konstantinopel – Kunst kommt vom Einschlafen:
Ein Versuch im Deutschen Museum,
in Frankfurter Allgemeine, 24.06.
Ungerer K., Ist unser Gehirnstrom versiegt?,
in Frankfurter Allgemeine, 14.07.
Tholl E., Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen
da – Eine Selbsterfahrung mit Berkan Karpats
Kollektiver REM-Phase, in Süddeutsche Zeitung,
16.07.
Schidhuber E., Süße Träume über der
Rauschenden Isar, in M. Merkur, 19.07.
Hansky S., Zwischen Kunst und
Wissenschaft, in: Die Eule, Nr.8, Aug.
Hübener, F., Schatzsuche im kunstfreien
Raum – Der Installationskünstler
Berkan Karpat, in: Die Zeit, 18. 10.
Yesilada K., Nazims Enkel schreiben weiter,
in Hundert Jahre Nazim Hikmet, Ed. Monika
Carbe und Wolfgang Riemann, Hildesheim:
Georg Olms, 2002, S.180-211
2003 McQuaid C., Wired for art,
in: The Boston Globe, 25.04.
Marsching J., Cyberarts – Boston Cyberarts
Festival, in PublicArtReview, All/Winter 2003
Picks of the week, Dream on – Berkan Karpats
“Nazim Hikmet: On a Train to Mars”,
in Phoenix, 25.04
Hansky S., Auf der Suche nach der Neuen Welt –
Die Utopien und künstlerischen Inszenierungen des
Berkan Karpat, in: Kultur + Technik, Deutsches
Museum intern, 04/2003
Holzmeier S., Das Museum als Bühne –
Thesenkreuz und Rosenwind: Ein künstlerisches
Versuchslabor, in: M. Merkur, 16.09.
Richter V., Neues Leben in der Windmühle des
Deutschen Museums – Berkan Karpat hat sein neues
Atelier auf der Museumsinsel bezogen, in: Welt am Sonntag, 28.09.

2004 Hejny M., Von Matras bestrahlt, in Abendzeitung,
07.05.
Hoch J., Blutig, in: Süddeutsche Zeitung, 08./09.05.
Haas, A., Das erinnerte Haus,
Symposion am 09.07.2004 im Museum
Folkwang, Essen, Hrsg. Necmi Sönmez
Lorenz G., Fußbreite Orte für lizenzfreie Kunst,
in Abendzeitung, 24./25.07.
Tholl E., Lindwurmgedächtnis,
in Süddeutsche Zeitung, 24./25.07.
Hanksy S., Zwischen Kunst und Wissenschaft,
in: Deutsches Museum (Hrsg), Jahresbericht 2003,
München 2004
2005 Keim K. Dr., Theater, Ritual, Performance,
in: B. Karpat:: Hiobsklage, Programmheft,
München
Hansky S., Thesenkreuz und Rosenwind – ein Labor,
in: Deutsches Museum (Hrsg). 100 Jahre
Jubiläumsbuch
Hallmayer P., Hiobs Klage,
in Süddeutsche Zeitung, 19.09
Lorenz G., Kassiopeias Vibrationen,
in Abendzeitung, 19.09.
Gradinger M., Metaphysik mit Zauberlehrling
Karpat, in M. Merkur, 21.09.
Stammen S., Szenisches Gedicht – Schwerelos
schweben – im Isolationstank von Berkan Karpat:
Rückkehr in den Mutterleib, in: Süddeutsche Zeitung,
21.09
Lorenz G., Apokalyse erleben in der Röhre,
in: Abendzeitung, 07.10.
Tholl E., Massaker im Mutterleib,
in: Süddeutsche Zeitung, 08.10.
Yesilada, K., Poesie der dritten Sprache:
Die deutsch-türkische Migrationslyrik der zweiten
Generation. Diss. Phillips-Universität Marburg, 2005.
2006 Gradinger M., Marie liebt Woyzeck an
der Großhesseloher Brücke, in M.Merkur, 05.10.
Gradinger M., Mariens Woyzeck Ghaselen,
in: Bayerischer Rundfunk, 05.10.
Tholl E., Zweihundert Meter Poesie – Berkan
Karpats Stationengedicht „Mariens Woyzeck-Ghaselen“ ,
in Süddeutsche Zeitung, 07/08.10.
MST, Psychedelischer Trip ins Jenseits,
in: Abendzeitung, 07/08.10.
Lang S., Ich esse Licht, in: Der Philotast, Nov.
Thaysen I., Mit allen Sinnen Orient,
in: Rheinische Post, 24.11.
Behrens K., Eine homöopathische Dosis Koran,
in TAZ, 24.11,
Marcus D., Von Lichtessern und Privatmystikern,
in: Deutschland Radio, 25.11.
Tholl E., Atatuerk-Kaffeemaschine, Die Stadt und der
Traum – Berkan Karpats Utopie des neuen Menschen,
in: Süddeutsche Zeitung, 27.12.
2007 Leucht, S., Geborener Zwischenweltler –
Ein Porträt des Münchner Performance-Allrounders
Berkan Karpat, in: Die Deutsche Bühne, Mai 2007
Schaubelt J., Strangers in the light, in Bayerischer
Rundfunk, 29.04.
Kilic M. Prof., Aydin Bakis, in TRT1, 16.05.
Lorenz G., Blaue Wunder am Bosporus,
in: Abendzeitung, 26.06.
T.Z., Vocal sculptures: sound also has texture,
In: Todays Zaman, 12.07.
T.Z., Ferry performance by Berkan Karpat makes
Rumi ́s verses tangible, in: Todays Zaman, 18.07.
Igrek M., Ayasofya ́da Mevlevi dergahi, in:
Cumhuriyet, 18.07.
Atmaca E., Mevlana Sergisi, in: Kanal A, 18.07.

2008 G.O., Im Anfang war das Wort,
in: Süddeutsche Zeitung, 08.01.
Welter B., Brückenschlag zwischen Kulturen,
in: Tageszeitung, 12/13.01.
Lorenz G., Goldene Landung, in: Abendzeitung,
11.01.
Tholl E., Riesig, in: Süddeutsche Zeitung,
03.03.
Lorenz G., Die Engelsklage im Moorbad,
in: Abendzeitung, 03.03.
Beckel M., Zesewitz K., Die skurrile Performance
des Berkan Karpat, in: Bay. Fernsehen, Capriccio,
06.03.